Facility Services

Grundlagen, Computerunterstützung, Systemeinführung, Anwendungsbeispiele

Facility Management ist als Managementmethode in Deutschland etabliert. Der Autor betreibt selber beratend die Professionalisierung der Gebäude- und Immobilienbewirtschaftung unter Berücksichtigung der Ganzheitlichkeit, Lebenszyklusorientierung und Transparenz für Gebäudeplanung, Gebäudemanagement, Immobilienmanagement und Industrial Facility Management. Das klar gegliederte Buch setzt einen Schwerpunkt auf die Informationstechnologie im Facility Management, das Computer Aided Facility Management (CAFM). Die 4. Auflage wurde erweitert und beinhaltet eine aktualisierte Marktübersicht der CAFM-Systeme sowie ein Vorgehensmodell zur CAFM-Einführung und behandelt die Lösungsszenarien von ERP-Systemen im FM.

Zitat: "Bei Jens Nävys Buch kann man bereits von einem Klassiker in der noch jungen FM-Literatur sprechen…..Je nach Leser lassen sich dem Buch zwei Eigenschaften bescheinigen: Dem Studenten dient es als Lehrbuch und dem Praktiker als Leitfaden. Mit Nävys aktualisiertem Buch ist die Benchmark in punkto CAFM-Litratur noch höher angesetzt worden." (Gebäude Management)


Der Autor

Jens Nävy
; Prof. Dipl.-Wirt.-Ing. Dipl.-Ing. MBA
CAFM-Consultant in Düsseldorf und ordentlicher Hochschulprofessor in Dessau, Energie- und Umwelttechnikstudium in Aachen, Betriebswirtschaftsstudium in Köln und Studium Internationales Immobilienmanagement in Biberach, London und Zürich. Tätigkeit als Facility Manager bis 1997 bei einem mittelständischen Industrieunternehmen. Seit 1997 als selbständiger Unternehmensberater tätig, mit den Schwerpunkten: Konzeption, Implementierung und Betrieb von CAFM-Lösungen. Seit 2008 Professor für Dienstleistungs- und Flächenmanagement im Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation an der Hochschule Anhalt.


Weitere Informationen auf der Verlagswebsite