Übersichtstafel und Station 6 des FM-Lehrpfads

Facility Management - Lehrpfad

Im Rahmen eines studentischen Projektes der Hochschule Anhalt wurde im Bachelorstudiengang Facility Management unter der Betreuung von Prof. Jens Nävy ein Lehrpfad zum Thema „Facility Management” erstellt. Das Projektteam bestand aus zwei Studenten des 4. Semesters des Bachelorstudiengangs. Ziel des FM-Lehrpfads ist, dem Besucher einen einfach verständlichen, fachgerechten zugleich praxisbezogenen Einblick in das Facility Management zu geben, um zu einem besseren Verständnis einer noch relativ jungen Managementdisziplin beizutragen – unter dem Motto:

» Facility Management (be)greifen «

Der Besucher lernt den Campus Dessau der Hochschule Anhalt kennen, während er in 60 Minuten über acht Stationen durch die Disziplin des Facility Management geführt wird:

1. Wahrnehmung
2. Prozesse im Facility Management
3. Lebenszyklus / Architektur
4. Flächenmanagement
5. Facility Services
6. Technisches Gebäudemanagement
7. IT im Facility Management
8. Ausbildung im Facility Management

Durch die Zusammenstellung und Präsentation von Exponaten und Schautafeln soll der Lehrpfad das erreichen, was Ausstellungen im besten Fall erzeugen können: er setzt die Bildwelten im Kopf der Besucher in Bewegung und stößt zum Nachdenken an. Der Lehrpfad wird stets auf Veranstaltungen des Fachbereichs Architektur, Facility Management und Geoinformation angeboten. Tauchen auch Sie ein in die Welt des Facility Management.